– 2024-10-03, 19 Uhr : Konzert des Kammerchors der Berliner Domkantorei

Psalmen im Spiegel. Kammerchor-Konzert mit der Berliner Domkantorei
Rund um Psalmen dreht sich ein reizvolles Programm, das der Kammerchor der Berliner Domkantorei unter Leitung von Domkantor Adrian Büttemeier einstudiert hat: Unter dem Titel „Psalmen im Spiegel“ durchstreift der Chor ein buntes Feld an Psalm-Vertonungen aus mehreren Jahrhunderten. Im Zentrum steht Knut Nystedts berühmte „Missa brevis“, darum angeordnet sind Vertonungen des 43. Psalms („Richte mich, Gott“) von Felix Mendelssohn und Jaakko Mäntyjärvi sowie Bearbeitungen des 51. Psalms („Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz“), die Johannes Brahms und Carl Loewe komponierten. Auch Psalm 23 („Der Herr ist mein Hirte“) ist vertreten – zunächst in einer Version des Barockmusikers Gottfried August Homilius, die sodann auf eine farbenreiche Vertonung von Wilhelm Weismann (1900-1980) trifft. Den übergeordneten Rahmen bilden zwei Chorstücke, die sich an Schönheit gegenseitig übertreffen: Johann Sebastian Bachs berühmte Motette „Komm, Jesu, komm“ eröffnet das Chorkonzert, während eine gleichnamige Komposition von Johann Schelle (1648-1701) das Konzert beschließt. Herzliche Einladung! 
Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten!

Die Berliner Domkantorei ist im Herzen der Hauptstadt unter dem Dach des Berliner Doms zuhause. Der Chor besteht aus verschiedenen Ensembles: dem Oratorienchor, dem Kammerchor, dem Motettenchor, der Schola und verschiedenen Projektchören. Alle Ensembles sind stilistisch äußerst vielfältig aufgestellt und singen Werke von der Renaissance bis zur Moderne. Ihre musikalische Qualität wird erreicht durch das große Engagement und den Anspruch aller Sängerinnen und Sänger an sich selbst.

Der Chor ist Gemeindechor des Berliner Doms. Deswegen gestaltet er Gottesdienste mit und nimmt am Gemeindeleben teil. Darüber hinaus gibt der Chor regelmäßig Konzerte in und außerhalb Berlins. Mit Probenfahrten, Konzertreisen und der Möglichkeit über die Proben hinaus zusammen Zeit zu verbringen, pflegt der Chor die Gemeinschaft. Er legt Wert auf ein offenes, respektvolles und freundliches Miteinander.

Der Chor genießt das Privileg einer musikalischen Arbeit auf höchstem Niveau in unterschiedlich ausgerichteten Ensembles, ohne Mitgliedsbeiträge erheben zu müssen. Unterstützt wird der Chor in jeglicher Hinsicht maßgeblich durch den Berliner Dom und finanziell auch durch den Förderkreis der Berliner Domkantorei. Spenden sind hier jederzeit willkommen. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist allen ans Herz gelegt.


Die Ensembles der Berliner Domkantorei

  • Der Oratorienchor besteht aus ca. 100 Sängerinnen und Sängern, führt jährlich 3-4 oratorische und / oder chorsinfonische Werke auf und gestaltet regelmäßig Gottesdienste im Berliner Dom.
  • Der Kammerchor besteht aus ca. 32 Sängerinnen und Sängern und erarbeitet anspruchsvolle und virtuose Chormusik, die ebenfalls in Gottesdiensten und Konzerten im Berliner Dom und außerhalb erklingt.
  • Der Motettenchor erarbeitet an 3-4 Wochenenden im Jahr anspruchsvolle Chormusik, die in liturgischen und konzertanten Formaten im Berliner Dom und außerhalb erklingt.
  • Die Schola tritt projektbezogen zusammen, um in Gottesdiensten und Konzerten gregorianische Choräle erklingen zu lassen.

Quelle: https://www.berlinerdom.de/musik/unsere-musiker/berliner-domkantorei/berliner-domkantorei/

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.