Sommermusik – eine Konzertreihe in St. Jürgen

Als Kantor Andrej Naumovich in diesem Jahr in der Kirchengemeinde St. Jürgen seine kirchenmusikalische Arbeit aufnahm, fiel ihm auf, dass die wunderbare Marcussen-Orgel aus dem Jahre 1866 ihren Rückpositiv erst vor genau 50 Jahren bekam. Die „kleine“ Orgel in der Brüstung der Empore, die so hervorragend sowohl akustisch als auch architektonisch zum Gesamtbild passt, ist für die Gemeindebegleitung und die differenzierten Klangmöglichkeiten von enormer Bedeutung.

Aus diesem Grund möchte Andrej Naumovich Sie einladen, das heutige Erscheinungs- und Klangbild der Marcussen-Orgel mit ihm in Form von fünf Sommerkonzerten zu feiern und damit die Orgelmusik in der St. Jürgen-Kirche zu fördern.

Das Fantastische einer Orgel sind bekanntermaßen ihre klanglichen Facetten, die für jede Musikrichtung und sowohl kammermusikalisch als auch solistisch zur Geltung kommen kann.

Seien Sie herzlich zu einem sommerlichen Festival eingeladen, bei dem mehrere professionelle Musikgäste mitwirken werden und unsere klangschöne Marcussen-Orgel auf unterschiedlichste Art und Weise erklingen wird!!

Folgende Konzerte erwarten Sie:

Orgel + Saxophon

Sonntag, 16. Juni, 18:00

David Jedeck (Berlin) und Andrej Naumovich an der Marcussen-Orgel

Improvisationen und Eigenkompositionen

Orgel + Chor

Sonntag, 07. Juli, 16:00 (!)

Mit der Kantorei unter der Leitung von Andrej Naumovich

Werke von Kalliwoda und Bach

Orgel solo

Sonntag, 28. Juli, 18:00

Andrej Naumovich an der Marcussen-Orgel

Virtuose Werke von Bach, Ritter und Guilmant

Orgel + Violoncello

Sonntag, 04. August, 18:00

Barbara Hartrumpf (Bremen) und Andrej Naumovich an der Marcussen-Orgel

Werke von Bach, Saint-Saёns und Mendelssohn

Orgel + Tuba (Instrument des Jahres 2024)

Sonntag, 25. August, 18:00

Jörgen Roggenkamp (Solotubist Philharmonisches Orchester Kiel) und Andrej Naumovich an der Marcussen-Orgel

Werke von Händel, Marcello und Dubois

Der Eintritt ist jeweils frei / um Spenden wird gebeten.